"Mach nur einen Plan, sei nur ein großes Licht!
Mach noch einen zweiten, funktionieren tun sie beide nicht!"
(Berthold Brecht)

Dies ist eines meiner Lieblingszitate, an das ich immer sofort denken muss, wenn es um das Thema Planung geht. Planen ist wichtig, aber darf auch flexibel sein! Natürlich gibt es immer wieder Dinge - wie kranke Kinder oder ältere Familienmitglieder - die man nicht einplanen kann.

Wenn es häufig passiert, dass Dein Business auf der Strecke bleibt, weil etwas anderes "Wichtigeres" dazwischen kommt, dann habe ich ein paar Tipps für Dich:

  1. Verplane nicht die volle Dir zu Verfügung stehende Zeit fix!
    Das schafft Pufferzeiten und Du hast sicher Dinge, mit denen Du diese Zeiten füllen kannst, wenn nichts Ungeplantes eintrifft. z.B. Schreibtisch oder Maileingang aufräumen oder die Ablage erledigen usw.

  2. Notiere, was immer wieder dazwischen kommt!
    Bei einigen Dingen wirst Du ein Muster erkennen, welches Du in Deiner Planung wieder berücksichtigen kannst. z.B. wenn Du für manche Tätigkeiten einfach mehr Zeit benötigst, als gedacht.

  3. Sei ehrlich zu Dir selbst ohne Dich zu verurteilen!
    Gibt es einige Dinge, die Du nicht so gerne erledigst und Dich vielleicht vom Signalton einer neuen Nachricht am Handy oder auf Facebook gerne ablenken lässt?

Hinterlasse mir einen Kommentar!


Wie gehst Du mit Unvorhergesehenem um?
Wirft es Dich aus dem Konzept oder siehst Du es eher locker?

Lust auf mehr? Dieser Artikel könnte Dich interessieren:

Wusstest Du eigentlich, dass Teilzeit-Selbständigkeit über 10 Jahre meine Berufung war? Hätte man mich vor 20 Jahren gefragt, ob ich plane, mich irgendwann selbständig zu … weiterlesen